common-1300520_1280
common-1300520_1920

Leitbild und Geschichte

​Wir bemühen uns, diese Leitsätze nach unseren Möglichkeiten umzu­setzen. Es ist uns bewusst, dass wir in dieser Entwicklung selbst Lernende sind. Einmal vereinbarte Ziele betrachten wir als verbindlich. In der Umsetzung ist uns die freie Wahl des Weges im Sinne der Lehr­freiheit wichtig.

Wir überprüfen regelmäßig unseren eigenen Weg und passen ihn gege­benenfalls an.

Bewertung schafft die Möglichkeit, den Schülern, Eltern und uns selbst eine Orientierung zu geben.

Wir nehmen die Individualität und Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes an und versuchen, es in seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu fördern. Wir stellen uns der Herausforderung, auch Kinder in ihrem Anderssein in unsere Schulgemeinschaft zu integrieren und sie zu fördern. Dies bedeutet, gezielt Differenzierungsmaßnahmen zu treffen.

Wir wollen aber auch Anlässe schaffen, in denen wir soziales Lernen ermöglichen und fördern, damit sich das Kind in den verschiedenen Formen von Gemeinschaft zurechtfindet.

Wir wertschätzen die Bedürfnisse des Kindes, belassen es in der Verantwortung für sein Lernen und stärken es darin. Wir schaffen Situationen, in denen das Kind autonom lernt, Eigeninitiative ergreifen kann, sich selbst kontrolliert und so lernt, sich selbst einzuschätzen.

Wir nehmen den Erziehungsauftrag gemeinsam mit den Eltern wahr. Ihre Mitarbeit ist eine wertvolle Bereicherung für unsere Schulgemeinschaft. Eltern erhalten ausreichend Gelegenheit, ihre Vorschläge einzubringen.

 

Fehler sind Umwege, um Kinder auf den Weg des natürlichen Lernens zu bringen. Lernen ist nicht nur wiederholen, sondern auch entdecken. Wir geben dem Kind die Zeit und den Raum, dabei eigene Wege auszu­probieren und helfen ihm, neue zu versuchen, um an ein vereinbartes Ziel zu gelangen.​

Aktuelles
rund um den Grundschulsprengel Lana

schulkalender

29.11.2023

Schulkalender

Laut Beschluss der Landesregierung vom 23. Jänner 2012, Nr. 75 finden Sie den aktuellen Schulkalender