Schulbibliothek

Hier finden Sie aktuelle Informationen zu unserer Schulbibliothek, welche sich an der Schulstelle Zollschule befindet.

Insgesamt bietet die Schulbibliothek 11350 Medien für Schüler/ -innen und Lehrpersonen an: 3385 in der Zollschule, 3201 in der Knabenschule, 2088 in Lanegg und 2676 in Tisens (Stand 01.01.2022)

Mehrere Lehrpersonen arbeiten im Bibliotheksteam mit: In der Zollschule Eva Gögele, in der Knabenschule Christine Berger, in Lanegg Stefania Müller Tamani Marsoner und in Tisens Christine Illmer.

Genauere Informationen zum Medienbestand gibt es auf der Webseite des BIDI.

Dort ist auch das Bibliothekscurriculum für die Grundschule zu finden.

 

Unsere Bibliothek ist (m)ein Lernort, deshalb

…will ich bei meiner Arbeit nicht gestört werden und störe andere auch nicht

…möchte ich jedes Buch am richtigen Standort finden und stelle es auch dort wieder hin

…will ich den Arbeitsplatz sauber vorfinden und verlasse ihn so wie ich ihn vorgefunden habe

…darf ich mir Informationen aus Büchern herausschreiben, schreibe aber keine Notizen in die Bücher hinein

…und gehe auch sonst sorgfältig mit allem um.

Öffnungszeiten der Schulbibliothek

Montag: 07.30 – 10.30 Uhr (nach Vereinbarung)

Dienstag: 07.30 – 11.30 Uhr und 14.00 – 16.00 Uhr

Mittwoch: 07.30 – 10.30 Uhr

Donnerstag: 07.30 – 12.30 Uhr und 14.00 – 16.00 Uhr

Telefon: 0473/559022

e-Mail: veronika.gufler@schule.suedtirol.it

In den Schulferien ist die Bibliothek geschlossen.

Audit – Zertifikatsverleihung

Die Schulbibliotheken des Bibliotheksdienstes Lana (BIDI) haben schon zum dritten Mal das sogenannte Audit bestanden. Alle vier Jahre unterziehen wir uns dieser Qualitätsüberprüfung. Am 06. Oktober haben wir im Waltherhaus in Bozen das Zertifikat verliehen bekommen, das nachweist, dass wir die „Qualitätsstandards für einen Bibliotheksdienst zusammengeschlossener Schulen“ erfüllen. Wir freuen uns!

 

Bibliothek Audioz.

Eröffnung der neuen Bibliothek in der GS Lanegg

Dass Lesen in der Schule wichtig ist, feierten die Lehrpersonen und SchülerInnen der GS Lanegg im November zusammen mit den eingeladenen Eltern und Gästen aus Schule und Gemeinde. Zur Verwirklichung des Projektes waren die Unterstützung und Koordination verschiedenster Experten notwendig: die alte Bibliothek in Völlan spendierte die Möbel, Verena Pernthaler vom Amt für Bibliotheken plante die Raumnutzung, die Gemeinde übernahm die Montage und schenkte der Schule zusätzlich noch bunte Sitzunterlagen. In liebevoller Kleinarbeit entstand so ein gemütlicher einladender Leseraum, der nun auch als Multimediaraum genutzt wird. Die Schulgemeinschaft bedankt sich auf diesem Weg bei allen Verantwortlichen, welche mitgeholfen haben, unseren Büchern einen besonderen Raum zu geben, damit das Wissen nun vielfältiger vernetzt werden kann. Mit einem wunderbaren Buffet, das die Eltern organisiert hatten, ließen Kinder und Erwachsene das Fest ausklingen.

 

 

Bibliothek Lana